Schluss mit Plastik 

Wir sind plastikfrei

Plastik verschmutzt unsere Umwelt. Und die Modeindustrie hat daran einen gewichtigen Anteil. Rund 60% aller Kleidungsstücke werden mittlerweile aus Plastik produziert. Viele davon landen eher früher als später auf Mülldeponien. Aber noch viel bedenklicher ist das unsichtbare Plastik. Bei jedem Waschgang lösen sich Tausende kleiner Plastikteile, kleiner als 5 Millimeter, sogenanntes Mikroplastik. So klein, dass die Kläranlagen es nicht herausfiltern können. Dieses Mikroplastik gelangt in unsere Ökosystem, sowohl im Wasser, aber auch an Land. Und durch Wasser und Essen kann es auch in unserem Körper landen.

Auch wenn mittlerweile viele Hersteller recyceltes Plastik für die Kleidung verwenden, so ist es doch ein schwindend kleiner Anteil von 1,5% der globalen Textilproduktion. Und die Verbreitung von Mikroplastik kann auch das nicht verhindern.

Wolle ist natürlich

Unsere Merinowolle ist zu 100% natürlich, nachwachsend und biologisch abbaubar. Aber noch viel besser. Da wir fast ausschließlich reine Wolle verarbeiten, können wir unsere Kleidungsstücke wieder vollständig wiederverwerten, wenn sie kaputt oder ausgetragen sind. So entstehen neue Produkte und wir schonen diesen wertvollen Rohstoff.

Außer der Merino Wool Boxer Brief sind unsere Kleidungsstücke alle aus reiner Merinowolle. Das Gummiband der Boxer Brief ist aus Polyamid und Elastan. Und auch im Stoff sind 3% Elastan enthalten. Wie empfehlen daher, die Boxer Brief in einem Waschbeutel zu waschen, der Mikroplastik aus unserem Wasser fernhält.

Unsere Verpackung

Über ein Jahr haben wir an unserem Verpackungskonzept gearbeitet. Haben verschiedene Materialien getestet und nach ihren Umweltauswirkungen bewertet. Wir haben uns bewusst gegen eine Produktverpackung entschieden - unsere Versandverpackung ist gleichzeitig die Produktverpackung. Das spart riesige Mengen an Müll, Energie, Wasser und Rohstoffen.

Woolday grass paper box

Unsere Versand-Box ist aus Gras gemacht

Unsere Woolday-Box besteht zu 50% aus Gras und zu 50% aus Recyclingpapier. Du kannst das Gras sogar riechen. Die Box bringt Frische ins Haus, spart aber auch besonders viele Ressourcen. Das Gras wächst in Deutschland und der Recyclingkarton ist aus Altpapier. Schlaue Verpackung für schlaue Kleidung.

Unsere Dankeskarte

Unsere Willkommenskarte besteht zu 100% aus Recyclingpapier und wird in einem Mikroverlag in Freiburg mit Öko-Tinten bedruckt. Manchmal legen wir auch andere gedruckte Informationen bei, die auf die gleiche Weise erstellt wurden. Aber auch hier ist unsere Einstellung, weniger ist mehr.

Weniger ist mehr

Wir haben uns bewusst gegen eine gedruckte Rechnung und ein Rücksendeetikett entschieden. Wir glauben, dass diese fast alle ungenutzt im Müll landen. Wir lösen all diese Dinge stattdessen digital. Es kann von jedem benutzt werden, der es braucht, trägt aber nicht zum Müllberg bei.

Plastic no more 

We are plastic-free

Plastic pollutes our environment. And the fashion industry plays a significant role in this. Around 60% of all clothing is made from plastic – ending up in landfills sooner rather than later. But the invisible plastic is even more worrying. Thousands of small plastic pieces, shorter than 5 millimeters, so-called microplastics, come loose with each wash. They are as little that the sewage treatment plants cannot filter them out. This microplastic enters our ecosystem, both in water and on land. And through drinks and food, it can also end up in our bodies.

Even though many manufacturers now use recycled plastic for clothing, it is a dwindling small share of 1.5% of global textile production. And it can't prevent the increasing spread of microplastics.

Wool is natural and free of plastic

Our merino wool is 100% natural, renewable, and biodegradable. But much better. Since we process almost exclusively pure wool, we can fully recycle our garments if they are broken or worn out. This way, we create new products and conserve precious raw material.

Apart from the Merino Wool Boxer Brief, our garments are all made of pure merino wool. The elastic band of the Boxer Brief is made of polyester and elastane. And the fabric also contains 3% elastane. Please wash them in a wash bag that prevents microplastics from getting into the water.

Our Packaging

We worked on our packaging concept for over a year, tested various materials, and assessed them for their environmental impact. We deliberately decided against product packaging - our shipping packaging is also the product packaging. This way, we save massive amounts of waste, energy, water, and raw materials.

Woolday grass paper box

Our box is made from gras

Our Woolday box contains 50% grass and 50% recycled paper. You can even smell the grass. The box brings freshness into the house, but is also particularly resource-saving. The grass grows in Germany and the recycled cardboard from post-consumer waste paper. Smart packaging for smart garments.

Our Welcome-Card

Our welcome card is made from 100% recycled paper and printed with eco-inks in a micro-publishing house in Freiburg, Germany. Sometimes we might include other written information produced in the same way. But here is our attitude as well, less is more.

Less ist more

We decided against a printed invoice and a return label. We believe that almost all of it ends up unused in the trash. We instead solve all of these things digitally. It can be used by anyone who needs it but does not add to the garbage mountains.