Leitfaden zur richtigen Wollwäsche

So wäscht du deine Wollkleidung

Wir werden oft gefragt, wie man unsere Woolday-Produkte richtig wäscht und was man dabei beachten muss. Unsere Antwort ist eigentlich immer die gleiche: Am besten wäscht man Wolle gar nicht oder so selten wie möglich. Wolle kümmert sich eigentlich am besten um sich selbst. Wenn du deine Kleidung nach dem Tragen locker und unbedeckt für mindestens 24 Stunden aufhängst, erledigt die Wolle den Großteil der Pflege ganz von alleine. Häufiges Waschen schadet allen Kleidungsstücken und nützt die Stoffe und Farben schneller ab.

Wenn deine Shirts aus Merinowolle doch einmal gewaschen werden müssen, gibt es hier ein paar Tipps, wie es richtig geht. Alle Wasch- und Pflegeempfehlungen findest du als Symbole in den Labels der Shirts und Kleidungsstücke oder noch einmal für jedes Kleidungsstück auf unserer Woolday Pflegeanleitungs-Seite..

Die richtige Menge macht's

Waschen verbraucht viel Wasser und Energie. Am besten schonst du die Umwelt daher, wenn du die Waschmaschine voll machst (etwas mehr als die Hälfte der Trommel), aber nicht zu voll - sonst wird der Stoff in der Maschine zu sehr belastet. Keine Sorgen, falls du nicht genug Wollkleidung hast, um sie separat zu waschen – außer uns vielleicht, haben das die wenigsten. Nimm einfach ein wenig andere Wäsche dazu. Eine Schonwäsche schadet keinem Kleidungsstück.

Kleidung mag es gerne kühl

Das richtige Waschmittel und moderne Waschmaschinen (jünger als 20 Jahre) machen es eigentlich überflüssig, wärmer als 30 Grad zu waschen. Und speziell Wolle ist besonders Temperaturempfindlich. Wird Wolle zu heiß gewaschen, quellen die Fasern auf und können die Struktur des Kleidungsstück beeinträchtigen. Wir haben unsere Shirts auch schon mal aus Versehen zu heiß gewaschen, ohne das etwas passiert ist, aber gut ist es für die Stoff nicht. Am besten kalt oder bei 30°, dann bist du auf der sicheren Seite. Bisher ging damit noch jeder Fleck raus.

Wie du richtig wäscht

Befolge die Waschempfehlung in deinem Shirt oder Kleidungsstück. Generell empfehlen wir bei der Maschinenwäsche ein Woll- oder Schonprogramm bei 30°. Auch Baumwolle, Leinen, Hanf und andere Naturfasern werden im Wollprogramm vollständig sauber. Die kannst du also ruhig mit waschen. Da Merinowolle ohnehin schneller trocknet als alle anderen Naturfasern und nur unwesentlich langsamer als Stoffe aus Plastikfasern, brauchst du deine Kleidung auch nicht stark schleudern. 600 (maximal 800) Umdrehungen solltest du beim Schleudern benutzten, auch für andere Stoffe, so sind die Stoffe nur wenig Reibung ausgesetzt und nutzen sich nicht so ab und trocknen trotzdem (auch im Winter) problemlos über Nacht.
Vermeide es Wolle mit Produkten mit Reißverschluss zu waschen. Wenn doch, solltest du den Reißverschluss komplett schließen und das Kleidungsstück auf links drehen. Oder noch besser: Das Teil mit Reißverschluss in einen Waschbeutel stecken, so bleiben deine Wollsachen garantiert unversehrt.

So bleiben die Farben länger frisch

Kein Shirt wird für immer so weiß sein wie am Anfang und keine Farbe so kräftig. Merinowolle ist außergewöhnlich farbecht, verblasst aber mit der Zeit auch. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie die Farben jedoch länger erhalten.
Das wichtigste ist es, weiße Kleidungsstücke, helle Kleidungsstücke und dunkle Farben separat zu wachen. Wasch deine Kleidung immer auf links (Innenseite sichtbar) gewendet und mach die Waschmaschine bei einer reinweißen Wäsche nicht ganz so voll (weniger als halbe Trommel), so kann das Wasser den Schmutz besser wegspülen. Nasse Wäsche solltest du nie direkt in die Sonne stellen, da dies zu Verfärbungen oder Ausbleichen führen kann.
Benutze am besten nur ökologische Waschmittel. Chemische Reinigungsmittel enthalten manchmal Substanzen, die die biochemische Struktur von Kleidungsstücken aus Merinowolle und deren Farben beeinflussen können. Und ganz wichtig: Wolle darf niemals mit Bleiche oder Waschmitteln mit Bleichstoffen gewaschen werden.   

Lass den Trockner aus

Tu der Erde und deiner Kleidung einen Gefallen und benutze keinen Wäschetrockner. Unsere Kleidungstücke dürfen nicht in den Trockner und mit wenigen Ausnahmen gilt das für ziemlich alle Textilien, an denen du lange eine Freude haben willst. Wäschetrockner verbrauchen nicht nur Unmengen an Energie, sie schaden auch den Fasern und den Stoffen. Nichts trocknet so gut wie frische Luft.

Das richtige Waschmittel ist wichtig

Wir sind Fans von Bio-Waschmitteln und können das nur empfehlen. Konventionelle Waschmittel schaden der Umwelt und verunreinigen das Wasser unnötig. Moderne Waschmittel können sparsam eingesetzt werden und mehr Waschmittel sorgt nicht für sauberere Wäsche. Oft ist deutlich weniger als bei der Hersteller-Empfehlung notwendig. Mehr hilft mehr, stimmt bei der Pflege von Kleidung eigentlich nie.
Für die meisten Waschgänge benutzen wir auch kein Wollwaschmittel mit Lanolin, sondern ein pflanzliches Produkt mit Olivenöl von SonettDu kannst das Olivenwaschmittel auch für alle anderen Stoffarten benutzen, wenn du nicht genug Wollsachen für rein Wollwäschen besitzt. Alle paar Waschgänge gönnen wir unserer Wolle eine Wollkur mit dem Wollfett Lanoolin (auch von Sonett). Dadurch bliebt die Wolle lange weich und behält ihren natürlichen Glanz.
Vermeide Waschmittel mit folgenden Substanzen: optische Aufheller, Chlor, synthetische Parfums und Farben, Parabene, Phosphate, Petrochemikalien und Sulfate.

Transparenz-Hinweis: Wir bekommen kein Geld von Sonett für die Empfehlung, sondern halten es nach zahlreichen Tests ökologischer Waschmittel einfach für das beste Produkt für unsere Kleidung.

Wolle sollte man am besten flach trocknen

Damit deine Wollkleidung ihre Form optimal behält, solltest du sie nach dem Waschen sanft ausschütteln und wieder in Form ziehen, denn Wolle zieht sich während dem Waschen ein wenig zusammen. Da Wolle einen Großteil seines Eigengewichts zusätzlich an Wasser speichern kann, sind die Stoffe nach dem Waschen recht schwer. Wenn du verhindern willst, dass sie sich verziehen, solltest du sie auf einem Handtuch liegend flach trocknen.
Hängend können sich die Stoffe dehnen und verziehen. Für flachgestickte Stoffe (Wollpullover etc.) ist das etwas wichtiger. Wir persönlich hängen unsere Shirts aus Wolljersey zum Trocknen auf den Ständer oder einen Bügel und bisher hat sich die Form nicht merklich verzogen. Wenn du aber sicher gehen willst, ist liegend Trocknen die erste Wahl.
Trockne deine Wollkleidung niemals mit dem Wäschetrockner. Deine Stoffe schrumpfen hierbei zusammen und die Fasern trocknen aus. Nichts erledigt das Trocknen von Wolle so gut wie frische Luft. Und da Wolle das am schnellsten trocknende Naturmaterial ist, muss du auch nicht lange warten, bis du deine Sachen wieder tragen kannst.  

Dampfglätten & Bügeln

Stoffe aus Merinowolle sind nahezu faltenfrei. Das hat damit zu tun, dass die Wollfaser wie eine Feder geformt ist und sich immer wieder in ihren Ursprungsform zurück zieht. Dadurch können sich Falten in den meisten Kleidungsstücken aus Wolle nicht lange halten. Manchmal ist es aber doch notwendig ein Hemd oder ein Shirt für einen speziellen Anlass zu glätten und dann solltest du zwei Dinge beachten. Benutze die Dampffunktion deines Bügeleisens und die niedrige Temperatureinstellung (ein Punkt). Wenn du einen Dampfglätter hast, umso besser. Damit geht es spielend einfach und der feuchte Dampf entspannt und erfrischt die Wolle gleichzeitig. Da freut sich dein Merino Shirt.

So verhinderst du Pilling

Pilling ein ganz normaler Teil von Stoffen aus reinen Naturmaterialien und hat nichts mit der Qualität zu tun, auch wenn es hier natürlich Unterschiede gibt. Da die Garne aus einer großen Menge kurzer Fasern (4-6cm) verzwirnt werden, lösen sich bei Reibung kleinere und kürzere Fasern heraus und bilden die “Knötchen” auf der Oberfläche.
Bei unseren Stoffen ist dies schon sehr reduziert, da wir qualitativ hochwertige Wolle mit einer ausreichenden und gleichmäßigen Faserlänge verwenden. Wir haben alle Stoffe im Labor getestet und sie haben hervorragende Pillingwerte.
Aber auch der beste und stärkste Stoff löst gerade zu Beginn der Lebenszeit Fasern aus, das ist ganz normal. Reibung auf der Materialoberfläche verstärkt diesen Effekt unter umständen, zum Beispiel ein Rucksack oder ein Sport mit viel Körperkontakt. Wenn der Stoff feucht oder nass ist, verstärkt das den Effekt. Verhindern kann man das bei starker Beanspruchung bei einem ganz neuen Kleidungsstück leider nicht, der Effekt nimmt erst mit der Zeit und nach einigen Wäschen stark ab, wenn die kleineren Fasern ausgespült und ausgetragen wurden.
Grundsätzlich wäscht und trägt sich das Pilling mit der Zeit ab. Wenn durch besonders starke Beanspruchung doch einmal Knötchen sichtbar sind, kannst du sie mir einem elektrischen Fusselrasierer, einfach abrasieren, ohne dass der Stoff dabei Schaden nimmt und danach sieht es wieder aus, wie neu.

UNSERE KOLLEKTION

Wool Garments Washing Guide

How to wash your wool

We are often asked how to wash our Woolday products correctly and what to consider. Our answer is always the same: it is best not to wash wool at all or as rarely as possible. Wool takes care of itself best. If you aired out your clothes loosely and uncovered for at least 24 hours after wearing them, merino wool will do most of the maintenance itself. Too frequent washing wears out your garments and their colors faster.

If you need to wash your merino wool shirts – we launder them after wearing them three to five times – here are a few tips on how to do it properly. You can find all the care recommendations as symbols in your shirts and clothes or on our garment care page.

The Right Amount Of Laundry Is Important

Washing uses a lot of water and energy. The best way to protect the environment is to make the washing machine full (a little more than half the drum), but not too full - this might stress the fabric and wash it out faster. Don't worry if you don't have enough wool garments to wash them separately – except for us may be, most people don't. Just fill the washing machine with some other laundry. A gentle wash is suitable for every item of clothing.

Clothes Love It Cool

The right detergent, combined with a modern washing machine (younger than 20 years), makes it superfluous to wash garments at temperatures above 30 degrees (90°F). Merino wool is particularly sensitive to heat. If wool fabrics are washed too hot, the fibers swell and affect the garment's structure. We've accidentally laundered our shirts too hot without anything happening, but it's surely not good for the fabric. Preferably wash cold, or at a maximum of 30°C (90°F), then you are on the safe side. So far, every stain on our wool shirts went out.

How To Wash Properly

It's always best to follow the washing recommendations. You can find them inside your garments or in our garment washing instructions. We recommend using a wool or gentle program of your washing machine. Cotton, linen, hemp, and other natural fibers also get perfectly clean in the wool wash cycle. So you can always fill up with them. You shouldn't spin garments with more than 800 rounds per minute, to reduce friction on the material. Since merino wool dries faster than all other natural fibers, we always take a 600 rpm spinning cycle.
Try to avoid washing wool with zippered products. If you do, close the zipper entirely and turn the garment inside out. Or even better: Stash the zippered item in a wash bag, so your merino wool clothes stay safe during laundry.

How To Preserve Colors

Honestly, no shirt will forever be as white as it was initially and no color as intense. Merino wool is exceptionally colorfast, but as time goes also fades out. But with a few simple tricks, you can preserve the colors longer.
The most essential element is to wash white clothes, light shades, and dark colors separately. To protect the visible fabric side, wash your clothes inside out. If you wash pure white garments, put fewer clothes in the drum (less than half full), this way the water can rinse the dirt better. Avoid hanging wet laundry in direct sunlight, this could lead to discoloration or fading.
Only use ecological detergents. Chemical detergents sometimes contain substances that can affect the biochemical structure of merino wool garments and their colors. And most important: never wash or treat wool garments with bleach or detergents containing bleach. You wouldn't like the result. 

Always Air Dry Wool

Do the earth and your clothes a favor, and don't use a clothes dryer. Our garments are not allowed in the dryer, and with a few exceptions, this applies to pretty much all textiles that you want to enjoy for a long time. Tumble dryers not only consume vast amounts of energy, but they also damage fibers and fabrics. And like many things in life, nature already provides the best solution. Nothing dries like fresh air.

Go For Organic Detergents

We are fans of organic cleansers and can only recommend them. Conventional detergents are harmful to the environment and pollute the water. You can use modern detergents sparingly, as more detergent does not make your laundry cleaner or more hygienical. Often you need significantly less than the manufacturer does recommend. When it comes to garment care, more is better never works.
Most of the time we don't use wool detergent with lanolin, but a vegetable product with olive oil from Sonett. You can use it for any other fibers or garments as well. Every few washes, we grant our merino wool garments a little refreshment treatment with a wool shampoo containing lanolin (wool fat). This way, the fabrics stay soft for a long time and retain its natural luster.
Try to avoid detergents containing optical brighteners, chlorine, synthetic perfumes and colors, parabens, phosphates, petrochemicals, and sulfates.

Transparency note: We do not receive any money from Sonett for the recommendation, but instead consider it the best product for our clothing. Coming with a truly inspiring business philosophy.

Dry Your Merino Garments Flat

After laundry, shake out your wool garments and pull it carefully back into shape – because, during washing, wool does contract a little. As wool can store enormous amounts of water, the shirts and clothing are quite heavy after washing. If you want to keep them from puckering, you should dry them lying flat on a towel.
When hanging, the fabrics could stretch and warp. It's a bit more critical for knitwear (wool sweaters, etc.). We do hang our wool jersey shirts on the clothesline or a hanger, and so far, they never lost shape noticeably. But staying on the safe side, drying flat is your first choice.
Never use the dryer; it will shrink woolen fabrics, and the fibers dry out. Nothing does the job better than fresh air, and as wool is the fastest drying natural fiber, you don't have to wait long. 

Steaming & Ironing

Merino wool fabrics are almost wrinkle-free. It's because of the spring structure of a merino wool fiber that always pulls back into its original shape. This natural hack prevents wrinkles from lingering in most woolen clothing. But sometimes it is necessary to straighten a shirt for a special occasion and then you should consider two things. Use the steam function on your iron and the lowest-temperature setting (one dot). If you have a steamer, even better. While flattening, the damp relaxes and refreshes the wool. Your merino shirts will be happy.

Prevent Pilling

Pilling is entirely typical for fabric made from pure natural materials and has nothing to do with quality, even if there are differences. Since the yarns are twisted from a large number of short fibers (each 4-6cm long), friction results in loosening smaller and shorter fibers. Those form little "pills" on the surface.
With our fabrics, this is already very reduced, as we use high-quality wool with a good and even fiber length. We have tested all fabrics and garments in the laboratory and daily use, and they show excellent pilling resistance.
But even the best and most durable material releases fibers, especially in the beginning, that is entirely normal. Friction on the surface of the material may increase this effect, for example, a backpack or a sport with a lot of body contact. If the fabric is damp or wet, this increases the effect. Unfortunately, if you heavily stress your garment right from the beginning, you can't prevent it. Pilling will decrease significantly over time and after a few washes when the smaller fibers have been rinsed out.
The pilling washes and wears off over time. If pills are visible due to heavy use, you can shave them off with an electric pilling shaver. Used right, it will not damage the fabric, and your garment will look like new.

MEET OUR MERINO WOOL COLLECTION