Wir haben WOOLDAY mit der wilden Idee gegründet, Wollkleidung neu zu erfinden. Wir kombinieren das Beste aus jahrhundertealter Fertigung mit modernster Innovation. Heraus kommen Kleidungsstücke aus Wolle, die einzigartig weich, langlebig und vielseitig sind, aber auch respektvoll mit Menschen und unserem Planeten umgehen.

Wir wollen echte Veränderung anregen: keine CO2-Kompensation, windige Zertifikate oder Marketing-Show.

Wir haben uns Ziele für jede Etappe unserer Reise gesetzt: Langlebigkeit und kompromisslose Qualität. Zeitloses Design für eine dauerhafte Sammlung. Volle Transparenz. Verantwortung für Reparaturen und Wartung. Kein Plastik, kein Abfall.

Wir stehen gerade erst am Anfang. Vieles ist noch lange nicht perfekt. Aber wir lernen täglich dazu und verbessern uns, um unser wichtigstes Ziel zu erreichen: Kleidungsstücke herzustellen, die mit der Natur kooperieren, statt sie auszubeuten. Das ist unser Weg.

Gerade hinterfragen wir, wie Wolle gezüchtet und vorverarbeitet wird. Und wir arbeiten an neuen Verfahren, unsere alten Produkte wiederzuverwerten. Unser Unternehmen muss nicht ewig wachsen. Immer nur soweit, dass wir die Grenzen der Menschen und der Natur nicht übertreten. Keine Fast Fashion, sondern weniger und bessere Kleidung.

Unsere Kleidungsstücke sind das Resultat aus detaillierter Handwerkskunst und wertvollen Rohstoffen. Hunderte von Menschen arbeiten daran, ein einziges T-Shirt herzustellen, und die Natur fügt ihr unvergleichliches Genie hinzu. Wir sind stolz darauf, dir zu zeigen, wie und wo deine Kleidung entsteht und welchen Preis das hat, für dich, für uns und die Natur.

Bleibt also die Frage: Kann ein T-Shirt die Welt verändern? Ganz und gar nicht. Aber DU! Wir alle. Gemeinsam.

Am Ende ist die eigentliche Frage doch: Wer will ich sein? Ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung. Bei WOOLDAY haben wir unsere Wahl bereits getroffen.

Begleite uns auf dieser Reise.

Wollige Grüße,
Rebecca & Fabian
WOOLDAY-Gründer*innen

Sinnvolle Basics für jeden Tag

Wir entwickeln nur sinnvolle, kompromisslose und vielseitige Kleidungsstücke, aus den feinsten natürlichen Fasern und mit den besten Herstellern. Basics, die wir jeden Tag benutzen, neu verbunden mit ihren Ursprüngen und auf die respektvollste Weise für die Natur und die beteiligten Menschen hergestellt.

Pure Wollkleidung

Wir entwickeln eine dauerhafte Kollektion unverzichtbarer Kleidungsstücke aus Naturfasern, die hervorragende Funktion und Komfort bieten. Jahreszeiten oder Trends sind uns egal. Stattdessen investieren wir in überlegene Materialien und Handwerkskunst.

• Wir verwenden ausschließlich reine Stoffe aus superfeiner Merinowolle. Wir vermeiden Fasermischungen, um recyceln zu können.

• Wir arbeiten ausschließlich mit begabten und verantwortungsvollen Fabriken und Textilhandwerkern in Europa.

• Jede Person und jeder Körper ist einzigartig; Deshalb bieten wir zehn statt der üblichen fünf Größen an. Und es werden mehr.

• Bei uns gibt es keinen Großhandel oder Überproduktion, und auch keine Rabatte, aber immer den richtigen Preis.

Schau dir unsere Kollektion an

Menschliche Herstellung

Jeder Schaden, den wir der Natur zufügen, schadet auch uns. Und jede Person, die wir ausbeuten, kann kein gutes Leben führen. Humane Herstellung bedeutet für uns daher, weder die Natur noch den Menschen auszubeuten.

• Wir teilen alles über unsere Produkte mit dir. Jeden Schritt von der Farm bis zur Fabrik, die Nutzung und Wiederverwendung. So können wir alle lernen, was es braucht, um bessere T-Shirts zu machen.

• Unsere Produkte haben ihren Preis und ihre Kosten. Den Preis ihrer Herstellung teilen wir bereits. Jetzt arbeiten wir daran, auch die Kosten für den Planeten und die Menschen zu ermitteln.

• Wir verwenden nur pure, erneuerbare Materialien, die recycelt oder biologisch abgebaut werden können, und wir versuchen, Müll in unserer Verpackung und Produktion zu eliminieren.

Lerne unsere Fabriken kennen

Dauerhafte Verantwortung

Irgendwann geht jedes Kleidungsstück kaputt. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Lebensdauer eines Kleidungsstücks erheblich zu verlängern. Als Marke und Hersteller übernehmen wir Verantwortung für die gesamte Lebensdauer unserer Produkte.

• Wir kümmern uns um die Schafe genauso wie um deine ausgedienten Kleidungsstücke und deren Wiederverwertung.

• Wir helfen dir bei allen Fragen zu Pflege und Reparatur. Und wir versuchen, deine kaputten Kleidungsstücke so gut wie möglich zu reparieren.

• Kein Plastik, kein Abfall. Wir versuchen, Plastik aus unseren Produkten und unserem gesamten Betrieb zu entfernen. Unsere Verpackungen sind bereits plastikfrei.

• DEMNÄCHST: Wir kaufen deine ausgedienten Kleidungsstücke zurück, um die Rohstoffnutzung zu verlängern, indem wir sie recyceln. So landen die wertvollen Wollfasern, idealerweise niemals auf dem Müll.

So einfach ist Wollpflege