So verhinderst du Motten

Wie du deine Kleidung vor Motten schützt

Tineola bisselliella, ist der lateinische Artenname der Kleidermotte, eines winzigen Nachtfalters, der seine Eier in die Federn oder Haare von Tieren legt und auch in die Produkte, die aus Tierhaaren hergestellt werden (alle Fasern und Materialien die das Faserprotein Keratin enthalten). Die Larven des kleinen Nachfalters können kleine und größere Löcher in die Stoffe fressen und die Kleidungsstücke kaputt machen.

Die geschlüpfte Kleidermotte ist kleiner als ein Zentimeter und hat gelb-braun leuchtende Flügel, kann aber erheblichen Schaden anrichten. Das beste gegen Motten ist Vorsorge. Hier erklären wir, was du beachten solltest und was du machst, wenn du doch einmal Motten hast.

Was Motten mögen

Die Kleidermotte ist vor allem an Fasern aus Keratin (einem Eiweiß das die Grundstruktur von Haaren von Säugetieren bildet - inklusive dem menschlichen Haar) interessiert. Motten mögen also alle Produkte aus Tierhaaren. Besonders, wenn diese getragen wurden und die Duftstoffe aus Schweiß, Lebensmittelflecken und Hautschuppen die Motten zusätzlich anlocken.

Wie du Kleidermotten verhinderst

Eigentlich ist es nicht schwer, sich vor Motten zu schützen und die besten Mittel sind komplett natürlich und einfach zu besorgen. Denn Motten meiden bestimmte Gerüche wie Lavendel, Zitrone und Zedernholz. Wenn du also Zedernholzstückchen, Lavendelsäckchen oder getrocknete Zitronenschalen in die nähe deiner Wollsachen legst oder hängst, bleiben die Motten garantiert fern. Lavendel und Zitrone sind zu Beginn stärker im Geruch, müssen aber oft ausgewechselt werden, damit sie wirken. Zedernholz kannst du einfach mit dem Schmirgelpapier immer wieder anrauen und so hast du einen langen und nachhaltigen Schutz gegen Motten.
Außerdem solltest du deine Wollkleidung gut waschen, bevor du sie länger ungenutzt aufbewahrst und beim langen Lagern zum Schutz einpacken. Mehr dazu erfährst du auch noch weiter unten.

So lagerst du deine Kleidung mottensicher

Wenn du deine Wintersachen im Sommer verstauen willst, solltest du folgendes unbedingt beachten, damit du deine Kleidung mottengeschützt lagern kannst. Bevor du Wollkleidung länger lagerst oder verstaust, solltest du sie gründlich waschen, damit die Gerüche aus den Kleidungsstücken raus sind. Lege die Kleidungsstücke locker zusammen und steck sie in einen Kopfkissenbezug aus fester Baumwolle oder Leinen. Leg am besten ein Lavendelsäckchen oder ein paar Zedernholzstückchen mit hinein und schlag die offene Seite mehrfach um und falte die Sachen gut ein. So kann deine Kleidung atmen und ist gut geschützt vor Motten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch einen Vakuumbeutel für die Aufbewahrung nutzen, aber nötig ist das meist nicht und mit der natürlichen Methode vermeidest du Produkte aus Plastik.

Was wenn ich Motten im Kleiderschrank habe?

Wenn du doch einmal Motten im Kleiderschrank hast, helfen ein paar einfache Schritte, die Motten los zu werden. Um genau herauszufinden, wo genau der Mottenbefall am größten ist, solltest du an den Stellen, an denen du deine Kleidung aufbewahrt ein paar Lockstoff-Fallen aufstellen. Die Fallen locken mit dem weiblichen Sexualhormon die Männchen an. Mit den Fallen kannst du einen Befall nicht verhindern, aber herausfinden, ob du (noch) Motten hast, denn wo ein Männchen ist, sind auch die Weibchen nicht weit.
Schau deinen Kleiderschrank durch, ob du Kleidungsstücke findest, die bereits Mottenlöcher haben, oder in denen Gespinste der Mottenlarve sichtbar sind (Stellen aus weißen, dünnen, klebrigen Fäden). Wenn du kaputte Kleidung findest, die du noch reparieren und weiterbenutzten kannst, erfährst du weiter unten, wie du die Motten beseitigst. Kaputte Kleidung, die du wegwerfen willst, bitte fest in einer Plastiktüte (ja, ehrlich, diesmal ist es notwendig) verpacken, bevor du sie in den Hausmüll wirfst.

Verzichte unbedingt auf Pestizide

Wenn du also Motten in der Falle hast, kannst du dort mit der Bekämpfung der Motten anfangen. Auch hier solltest du komplett auf chemische und natürliche Pestizide und Gifte verzichten. Diese können das Nervensystem angreifen und starke allergische Reaktionen auslösen.  

Hitze tötet Motten

Die Natur hält genug bereit, um die Motten los zu werden. Wenn du kaputte Kleidungsstücke entdeckt hast, die von Mottenlarven angefressen wurden, nimm diese und auch die umliegenden Kleider aus Tierfasern und leg sie in den Backofen bei 50-60°C Umluft. Wichtig ist, dass die Temperatur wirklich gleichmäßig ist und du dabei bleibst wegen der Brandgefahr. Nach ein bis zwei Stunden bei 50-60° im Backofen sind alle Eier und Larven der Motte zerstört. Danach alles durchwaschen (gerne auch zweimal).
Alternativ kannst du deine Kleidung auch bei -18°C in die Gefriertruhe stecken. Aber dort muss sie mindestens eine Woche lagern und im Zweifel brauchst du eine riesige Gefriertruhe, je nachdem, wie viel Wollsachen du hast.

Sauge & putze den gesamten Schrank

Aber das ist noch nicht alles. Du solltest jetzt den Schrank ausräumen, alles auf Motten überprüfen und den Schrank mit dem Staubsauger gut aussaugen. Vor allem die Ecken und Ritzen (alles was versteckt und dunkel ist, solltest du besonders gut saugen. Danach den Schrank oder die Kommode mit Essigwasser (Essigreiniger) gut auswischen und komplett trocknen lassen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Ecken und Ritzen auch mit dem Fön noch zusätzlich für ein paar Minuten abfohlen, das zerstört auch die letzten Eier. Aber passt auf, das deine Schrankoberfläche die Hitze des Föns verträgt (Vorsicht bei laminierten Oberflächen).
Stelle ein paar Lockfallen auf, um zu schauen, ob du immer noch Motten hast. Wenn ja, gerne alles noch einmal wiederholen.

Lass dir von den natürlichen Mottenfeinden helfen

Wenn du einen starken Mottenbefalll hast, können dir die natürlichen Feinde der Motte bei der Bekämpfung helfen: Die Schlupfwespen (Trichogramma evanescens). Dabei handelt es sich um flugunfähige Unterarten der Wespen, die ihre Eier Wiederrum in die Eier und Larven der Kleidermotten legen und diese so töten. Die Wespen selbst sind kleiner als ein halber Millimeter und sterben oder verschwinden einfach, sobald sie keine Motteneier mehr finden. Sie hinterlassen keinen Schaden auf der Kleidung und schütteln sich beim Tragen einfach aus und werden Teil des Hausstaubs. Also keine Angst, das wird keine Ungeziefer-Invasion. Die kleinen Tierchen sind dein bester Freund, wenn du wirklich einen starken Befall hast.
Du kannst die Schlupfwespen auf kleinen Kärtchen im Internet kaufen. Sie schlüpfen drei Tage bis eine Woche nach dem Versand.

Unsere Kollektion aus Merinowolle

The Moth Prevention Guide

How To Protect Your Garments Against Moth

Tineola bisselliella, is the species name of the clothes moth. This tiny moth lays its eggs in the feathers or hair of animals and also in products made from animal hair (all fibers and materials that contain the protein keratin). The larvae of the small moth can eat little and larger irregular holes in the fabric and destroy the garments.

Although the hatched clothes moth with its shiny yellow-brown wings is smaller than one centimeter, it can cause considerable damage. The best thing against moths is prevention. Here we explain what you can do to avoid moth and what to do if you do have moths.

What moth like

The clothes moth is primarily interested in fibers made from keratin (a protein that forms the basic structure of mammal hair - including human hair). So moths like all products made from animal hair. Especially if they have been worn and the scents from sweat, food stains and dander additionally attract the moths.

How To Avoid Clothing Moth

Moth protection is actually not difficult, and the best remedies are completely natural and easy to get. Because moths avoid certain smells like lavender, lemon and cedar wood. So if you put or hang bits of cedar wood, lavender bags or dried lemon peel near your woolen clothes, the moths most likely stay away. Lavender and lemon have a stronger smell at the beginning, but they have to be replaced regularly in order for them to work. Cedar wood can simply be roughen again and again with a sandpaper and provides a long and lasting protection against moths.
In addition, you should wash your wool garments before storing them for longer and ideally pack it for protection. You can find out more about this below.

Store Your Clothing Mothproof

If you want to stow your winter clothes in summer, you should definitely note the following so that you can store your wool garments mothproof. Before you store or stow wool clothing for a long time, you should wash it thoroughly so that the odors are out of the clothing. Loosely fold the clothes and place them in a pillow case made of sturdy cotton or linen. It's best to put a lavender bag or a few pieces of cedar wood in it and fold the open side several times, before folding everything to a compact bundle. So your clothes can breathe and are well protected from moths. If you want to be on the safe side, you can also use a vacuum bag for storage, but this is usually not necessary and with the natural method you avoid products made of plastic.

What If I Have Moth in My Wardrobe

If you do have moths in your closet, a few simple steps can help get rid of the moths. To find out exactly where the moth infestation is greatest, you should set up a few attractant traps (female moth pheromone traps) where you store your clothes. The traps attract the males with the female sex hormone. You cannot prevent an infestation with the traps, but you can find out whether you (still) have moths, because where there is a male, the females are not far either.
Look through your closet to check if you find clothes that already have moth holes or in which webs of the moth larvae are visible (patches of white, thin, sticky threads); if you find broken garments that you still can repair and use, you can learn how to make them moth-free below. If you have damaged clothes that you need to throw away, please pack them tightly in a plastic bag (yes, really, it's necessary) before throwing them into the trash.

Avoid Pesticides

So if you have moths trapped, this is where you can start moth control. Again, you should altogether avoid chemical and natural pesticides and toxins. These can attack the nervous system and trigger strong allergic reactions. Some substances could also damage your garments, which is exactly what you aim to prevent by eliminating the moth. 

Heat Kills Moths

Nature offers plenty of methods to get rid of the moths. If you have discovered broken items of clothing that have been eaten by moth larvae, take these and the surrounding clothing made of animal fibers and place them in the oven at 50-60°C (120-140°F). It is essential that the temperature is even and that you stay around because of the risk of fire. One to two hours in the oven at 50-60°C kills all the eggs and larvae of the moth. Afterward, wash everything through (twice if you like).
Alternatively, you can put your clothes in the freezer at -18°C (0°F). But it has to be stored there for at least a week, and you will need a giant freezer, depending on how many wool garments you own.

Vacuum And Clean Everything

But that's not all, yet. You should clear out the closet, check everything for moths and vacuum the closet well with a vacuum cleaner. Especially the corners and cracks; everything that is hidden and dark should be vacuumed particularly well. Then wipe the cupboards or chest of drawers well with vinegar water (vinegar cleaner) and let it dry completely. If you want to be on the safe side, you can blow-dry the corners with your hair dryer for a few minutes – this would destroy the last eggs. But make sure that your cabinet surface can withstand the heat of a hair dryer (be careful with laminated surfaces).
Set up some bait traps to see if you still have moths. If so, take another round of cleaning and heating everything.

Let The Natural Moth Enemies Help You

If you have a strong moth infestation, the natural enemies of the moth can help you fight it: the parasitic wasps (Trichogramma evanescens). These are flightless subspecies of wasps, which in turn lay their eggs in the eggs and larvae of the clothes moth and kill them. The wasps themselves are smaller than half a millimeter and die or disappear as soon as they can no longer find moth eggs. They do not leave any damage on clothing and shake off when worn and become part of the house dust. So don't worry, this won't be a vermin invasion. The little animals are your best friend when you have a heavy moth infestation.
You can buy the parasitic wasps on small cards on the Internet. They hatch three days up to one week after shipping.

MEET OUR MERINO WOOL COLLECTION