Unsere Philosophie

Jeder von uns kann etwas bewirken

Woolday ist dabei, den neuen Standard für Wollkleidung zu setzen. Mit langlebigen, nützlichen und verantwortungsvollen Kleidungsstücken. Wir tun alles, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und Menschen und Tiere zu respektieren.

Begleite uns dabei.

Wir lieben Wolle

Merinowolle ist ein Geschenk der Natur. Seine einzigartigen Eigenschaften sind geprägt von der Umwelt, in der die Merinoschafe leben. Hoch oben in den Bergen Australiens mit seinen glühend heißen Sommern und schneereichen Wintern. Durch sie haben die Merinoschafe eine hochwertige und vielseitige Wolle entwickelt. Sie ist unglaublich weich und flauschig, antibakteriell, atmungsaktiv, temperaturregulierend und feuchtigkeitstransportierend. Wir erhalten all diese Eigenschaften durch unsere sorgfältige Verarbeitung.

Langlebige und zeitlose Kleidungsstücke

Wir haben fast eineinhalb Jahre an der Entwicklung besserer Garne, Stoffe und Designs gearbeitet. Um eine Qualität zu erreichen, die auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Unsere Kleidungsstücke sind nicht für eine Saison gemacht, sondern für immer. Eine dauerhafte Kollektion sorgfältig entwickelter Kleidungsstücke aus Merinowolle: Weniger und bessere Produkte, ohne Verschwendung, aber mit viel Leidenschaft. Unsere Hauptanliegen ist es, unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und Menschen und Tiere zu respektieren. Kleidung, die jahrelang gut aussieht und auffällt, ohne auffällig zu sein.

Unsere Erde geht vor

Woolday setzt den neuen Standard für Wollkleidung. Unsere Kollektion wertvoller Kleidung aus Merinowolle reduziert unsere Auswirkungen auf den Planeten und respektiert Mensch und Tier – Kleidungsstück für Kleidungsstück. Von der Farm bis zur Fabrik arbeiten wir nur mit umweltfreundlichen Materialien sowie erfahrenen und leidenschaftlichen Handwerkern. Neben der verantwortungsvollen Produktion entsteht auf diese Weise ein System, in dem alles, was wir herstellen, neu gestaltet, repariert und wiederverwendet wird – damit wir keine Ressourcen verschwenden.

Die Welt verbessern – Stück für Stück

Wir haben gerade erst angefangen und viele Ideen existieren bisher nur in unseren Köpfen. Als kleines Unternehmen, können wir nicht alles gleich von Anfang an umsetzen. Auch das ist Teil unseres Wertesystems: Wenn etwas noch nicht gut ist, verbessern wir es. Wenn etwas kaputt geht, reparieren wir es. Dies ist keine Revolution, sondern eine Evolution – Schritt für Schritt des Weges. Seid dabei und verbessert mit uns die Modeindustrie.

Wir respektieren Mensch und Tier

Unsere Produkte sind nur so gut wie die Menschen und Tiere, die an ihrer Herstellung beteiligt sind. Ihr Wohlergehen ist für uns von größter Bedeutung. Wir haben jede Fabrik persönlich ausgesucht, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter von ihrer Arbeit gut leben und an einem sicheren und freundlichen Ort arbeiten können. Alle unsere Partner befinden sich in Ländern mit streng kontrollierten Standards und guter sozialer Absicherung. Unser Hauptrohstoff stammt von Schafen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir stetig daran, die Bedingungen für die Tiere zu verbessern, die unsere einzigartige Merinowolle liefern.

Wir haben nichts zu verbergen

Wir haben den Kontakt zu dem, was wir kaufen, verloren. Woher die Dinge kommen, wie sie hergestellt werden und welche Auswirkungen das auf unseren Planeten und die Menschen hat. Wir glauben, du hast das Recht all das zu wissen. Kleidungsstücke sind das Ergebnis sorgfältiger Arbeit und wertvoller Ressourcen. Wir möchten, dass du das ganze Bild hast – die guten Dinge und diejenigen, die wir noch verbessern müssen. Wir haben nichts zu verbergen, weil wir keine Abstriche machen, um ein paar Cent oder Tage in der Produktion zu sparen. Wenn wir alle mehr wissen, können wir in Zukunft bessere Entscheidungen treffen.

Wir sind Aktivisten

Wir wollen die Modeindustrie verändern. Wir recyceln und erneuern die Ressourcen, die wir verwenden, damit unsere Umwelt nicht nur überlebt, sondern wieder blüht. Wir unterstützen Innovationen und Initiativen, die Ökologie, Gleichstellung und effiziente Ressourcennutzung fördern. Der Mensch ist die größte Bedrohung für unseren Planeten und sich selbst. Wir haben es selbst in der Hand. Jeder von uns kann etwas bewirken.

Our Philosophy

Each of us can have an impact

Woolday is on a mission to set the new standard for wool clothing. With long-lasting, useful, and ethical garments. We go the extra mile to reduce our impact on the planet and improve people’s lives.

Join our journey.

We love wool

Merino wool is a fantastic gift from nature. Its unique properties result from the harsh conditions in which the Merino sheep live. High up in the mountains of Australia with its blazing hot summers and snowy winters. They let the Merino sheep develop high-quality and versatile wool. It is incredibly soft and fluffy, odor-blocking, breathable, temperature-regulating, and moisture-wicking. We preserve all these properties through careful processing.

Garments made to last

We invested almost 18 months in developing better yarns, fabrics, and designs. To create styles and quality made to last. We overcome seasons and instead build a lasting collection of meticulously developed merino wool garments: Fewer and better pieces, free of excess, but full of passion. Our core motivation is to reduce our impact on the planet and respect people and animals. Clothing that looks great for years, and stands out without being showy.

Our planet comes first

Woolday sets a new standard for wool clothing. Our collection of useful merino wool garments reduces our impact on the planet and improves the lives of people and animals – one garment at a time. From farm to factory, we only work with earth-friendly materials and experienced and passionate craftsman. In addition to our responsible production, we build a system where everything we manufacture gets redesigned, repaired, and reused - that it never ends up in landfills.

Improve things – step by step

We have only just started. Many ideas only exist in our heads so far, but as a small company, we could not implement everything from the start. We make the betterment part of our value system: if something is not good yet, we improve it. If something breaks, we repair it. We didn't start a revolution, but every step of the way makes a difference. Join us, and let's improve the fashion industry together.

We respect people and animal

Our products are only as good as all the people and animals involved in their manufacture. Their well-being is paramount to us. We handpicked each factory to make sure that all employees can live well from their work and work in a safe and friendly place. All our partners are in countries with strict and controlled standards and sound social security systems. Our primary raw material is from sheep. Together with our partners, we are continually working to guarantee the best conditions for the animals that supply our unique merino wool.

We have nothing to hide

We have lost touch with what we buy. Where things come from, with the journey of products and their impact on our planet and people. We believe you have all the right to know. Garments are the result of meticulous labor and valuable resources. We want you to reconnect and get the full picture – the right things and those that need to get better. We have nothing to hide because we don't cut corners to save a few cents or days in production. Knowing more enables us and you to make better decisions.

We are activists

We are in business to change how things go right now. We recycle and renew the resources we use, that our environment not only survives but blooms again. We support innovations and initiatives that promote ecology, equality, and change. Humans are the biggest threat to our planet and ourselves. Let's change it. Each of us can have an impact.