Merinowolle – Ein Großartiges Geschenk der Natur

Was ist Merinowolle? Wo sie herkommt, ihre Eigenschaften und Vorteile

Merinowolle ist eine natürliche Superfaser

Merinowolle ist eines wahres Naturwunder. Seine unübertroffenen Eigenschaften verdankt sie den rauen Naturbedingungen, in denen die Schafe leben. Mit verschneiten, eiskalten Wintern bis -25°C und heißen, trockenen Sommern bis +45°C. So entwickeln die Tiere ein feines, vielseitiges Fell, dessen Wolle extrem weich ist, das die Körpertemperatur reguliert, Schweißgeruch verhindert, Feuchtigkeit abtransportiert und extrem atmungsaktiv ist. Durch unsere schonende Verarbeitung machen sie unsere Kleidungsstücke aus Merinowolle zu Luxuskleidung für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten.
Entdecke unsere Kollektion

Was ist Merinowolle?

WAS UNTERSCHEIDET MERINOWOLLE VON WOLLE?
Die Haare von Merinowolle sind feiner und weicher als konventionelle Wolle. Vergiss Omas kratzigen Strickpullover und denk lieber an Kaschmirwolle. Die Fasern unserer Merinowolle sind das weichste, was deine Haut je gespürt hat. Jede Faser unserer Merinowolle ist nur 17 Mikron dick und damit nur ein Fünftel des Durchmessers eines Menschenhaars (70-120 Mikron).

WO KOMMT MERINOWOLLE HER?
Merinowolle ist Schurwolle von Merinoschafen, die im 12. Jahrhundert ursprünglich in Spanien gezüchtet wurden und mittlerweile überwiegend im Hochland in Australien und Neuseeland gehalten werden. Im Laufe der Jahrhunderte hat diese Schafrasse das weichste und feinste Wollvlies entwickelt, dass es bei Schafen gibt. Es schützt die Schafe gegen Temperaturen und Witterung von -25°C bis +45°C. Diese unglaubliche Fähigkeit behält die Wolle auch in unseren Shirts und Kleidungsstücken. Stoffe aus Merinowolle sind damit Stoffen aus Baumwolle, Viskose oder Polyester in allen Eigenschaften weit überlegen. Sie sind die perfekte Kombination aus Stil, Funktion und Komfort.

WOHER KOMMT UNSERE WOLLE?
Wir beziehen unsere Wolle derzeit aus Australien und Neuseeland. Wir achten dabei vor allem auf die Qualität und Gleichmäßigkeit der Wolle, die Haltungsbedingungen und das Tierwohl und das garantiert keine grausamen Praktiken wie das Entfernen der Po-Falte angewendet werden (sogenanntes Mulesing). Denn wir lieben nicht nur die Wolle, sondern auch die wunderschönen Schafe, von denen sie kommt.

Seit Jahrzehnten versuchen Materialforscher Merinowolle zu kopieren, weil sie für ihren edlen Komfort, ihre Stärke, ihre Vielseitigkeit und Funktionalität bekannt ist. Andere Kleidungsmaterialien besitzen einzelne Eigenschaften der Wolle, aber keine kann bisher leisten, was Merinowolle ganz ohne Chemie und Manipulation mitbringt. Denn die Liste der beeindruckenden Eigenschaften von Merinowolle vereint nahezu alles, was man sich sowohl von einem Luxusmaterial, einem Funktionsmaterial und einem ökologischen Material wünschen kann. Einfach genial!

Merinowolle reinigt sich selbst

Merinowolle kann sich selbst reinigen und erneuern. Deshalb sieht Wollkleidung lange frisch aus und riecht auch so. Es gibt einige faszinierende Prozesse, mit denen sich Merinowolle regeneriert. Wollproteine (Keratin) zersetzen schlecht riechende Bakterien und entfernen Gerüche. Wasserdampf quillt die Fasern unterschiedlich stark auf, so dass sie aneinander reiben. Dieses eingebaute Reinigungssystem entfernt Schmutz und Flecken. Die gekräuselten Wollfasern ziehen sich in ihre ursprüngliche Form zurück und verhindern, dass sich Kleidungsstücke verziehen und glätten Falten im Stoff. Alles, was Wolle braucht, um frisch und schön zu bleiben, ist eine Pause nach jedem Tragen.

Tschüss Tragegeruch!

Deine Merino Kleidung funktioniert wie ein tragbares Deo: Merinowolle saugt alle Geruchsmoleküle und Bakterien auf und stößt sie durch Verdunstung wieder ab. So bleiben deine Kleidung und tagelang frisch. Im Gegensatz zu anderen Kleidungsstoffen riecht unsere Merinowolle nicht unangenehm.

Von Natur aus faltenfrei

Durch seine gekräuselte Fasern funktioniert Merinowolle wie eine Sprungfeder. Die Fasern ziehen sich immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und glätten so das Material während du es trägst. Falten und Knittern haben keine Chance.

Weniger Waschen, Öfter Tragen

Durch seine geniale Eigenschaft, sich selbst zu reinigen und frisch zu halten, musst du Kleidung aus Merinowolle nicht nach jedem Tragen waschen. Damit sparst du nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch jede Menge Wasser und Geld.

Pflegeleicht & Waschmaschinenfest

Unsere Merinowolle zu pflegen ist kinderleicht. Weil sie kaum Pflege benötigt, um toll und neu auszusehen. Egal ob du sie per Hand wäscht oder in der Waschmaschine. Die richtigen Tipps findest du hier:
Merinowolle richtig waschen

Unübertroffen Bequem

Seit Jahrhunderten ist Merinowolle das Material aus dem die edelsten und feinsten Kleidungsstücke gemacht werden. Königsmäntel, edle Anzüge, Strickwaren und feinste Unterwäsche. Es gibt kaum ein anderes Material, das so weich ist und einen so unaufdringlichen natürlichen Glanz besitzt, wie die Merinowolle, die wir verarbeiten.

Deine Natürliche Klimaanlage

Stoffe aus Merinowolle bilden kleine Luftpuffer zwischen ihren Fasern. Weil Wollfasern stark gekräuselt sind (bis zu 40 Crimps pro Zentimeter), liegen die Fasern locker aufeinander. Dazwischen wird Luft mit der Temperatur des Körpers gespeichert. Diese Luftisolation schützt dich vor der Umgebungstemperatur und reguliert so dein Körperklima. Im Winter hält dich Merinowolle daher wohlig warm und im Sommer angenehm kühl.

Heizung im Winter

Merinowolle hat trotz seines geringen Gewichts eine erstaunliche Wärmeleistung. Bei kalten Temperaturen funktioniert sie wie eine Heizung. Die Merinofasern nehmen Wasserdampf aus der Luft auf, der im Inneren der Faser kondensiert. Bei dieser sogenannten Adsorption wird Wärme freigesetzt, die dich kuschelig warm hält.

Kühl im Sommer

Wolle im Sommer? Absolut. Wolle ist extrem atmungsaktiv. Bei Hitze saugt die Wolle Feuchtigkeit vom Körper auf und gibt sie schnell nach außen ab. Dabei entsteht Verdunstungskälte. Die im Gewebe gebundene Luft bildet zudem einen Schutz vor der Sommerhitze. Wohlfühlen garantiert!

Super weich auf der Haut

Die Faserdicke (Durchmesser eines einzelnen Haars) ist entscheidend dafür, wie weich und geschmeidig sich Wolle anfühlt. Diese wird in Mikron gemessen, also Mikrometern. Die Haare von konventioneller Wolle sind ca. 25 Mikron dick und fühlen sich auf der Haut oft kratzig an. Deine Haare messen zwischen 70 und 130 Mikron. Die Fasern der superfeinen Merinowolle, die wir verwenden, sind gerade einmal 17 Mikron dick. So fein, dass die Haare sich leicht biegen und an die Haut anschmiegen. Weicher geht’s nicht.

Erhabener Glanz

Das edle Aussehen von Stoffen aus Merinowolle entsteht durch seinen dezenten natürlichen Glanz. Bei der Verarbeitung werden die kleinen Schuppen auf der Oberfläche der Fasern entfernt und machen sie glatt und weich. Dadurch reflektieren sie Licht und geben dem Stoff den seichten Glanz.

Feuchtigkeitsmanagement

Merinowolle reguliert Feuchtigkeit wie ein Artist. Das Innere der Fasern speichert Wasserdampf, die Oberfläche stösst Feuchtigkeit ab. So kann sie Nässe, wie Schweiß optimal steuern. Sie sammelt sie zwischen den Fasern wo sie schnell wieder trocknet. Bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts kann sie so aufnehmen. Der Stoff fühlt sich auf der Haut trotzdem trocken an.

Schnelltrocknend

Die feinen Fasern der Merinowolle geben Feuchtigkeit schnell und effektiv wieder nach außen ab. Daher trocknet Merinokleidung schneller als die meisten anderen Stoffe. Wenn du sie abends wäscht, kannst du sie problemlos am nächsten Morgen schon wieder anziehen.

So Nachhaltig ist unsere Wolle

Merinowolle kann über ihre gesamte Lebensdauer nachhaltiger sein als jedes andere Kleidungsmaterial. Es ist natürlich und erneuerbar, muss seltener gewaschen werden, hält länger, kann recycelt und vollständig biologisch abgebaut werden. All dies hängt jedoch von der Verarbeitung ab. Um unsere Kleidung besonders langlebig zu machen, haben wir robustere Garne und strapazierfähige Stoffe entwickelt. Wir fertigen diese in Deutschland und Italien unter strengsten Umweltstandards. Vor allem aber bestehen unsere Kleidungsstücke aus reiner (d. H. 100%) Merinowolle, so dass sie wirklich recycelbar und biologisch abbaubar sind.

Made By Nature

Plastic-Free

Durable & Long-Lasting

Renewable, aka Regrowing

Recyclable

Biodegradable

DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN RUND UM DIE MERINOWOLLE VON Woolday

WARUM RIECHT Woolday MERINOWOLLKLEIDUNG NICHT UNANGENEHM, AUCH WENN ICH SIE LÄNGER TRAGE?

Um zu erklären, warum unsere Woolday Wollkleidung keinen Geruch entwickelt, ist es wichtig zu verstehen, warum Kleidung normalerweise nach ein- oder zweimal Tragen anfängt unangenehm zu riechen. Dein Schweiß selbst hat keinen Eigengeruch. Erst wenn Materialien wie Haare, Baumwolle oder Kunstfasern den Schweiß aufsaugen, werden diese zu Brutstätten für Bakterien – und diese entwickeln den Gestank. Merinowolle verhindert, dass der Schweiß an den Fasern Bakterien entwickelt. Zum einen durch die Bestandteile der Merinowolle, zum anderen, weil sie den Schweiß direkt von der Oberfläche und vom Körper wegtransportiert und verdunstet. Das hält Dich nicht nur trocken, sondern auch weitestgehend gut riechend.

Durch unsere schonenden Prozesse haben wir diese Eigenschaften der Merinowolle noch besser erhalten. Dadurch kannst Du unsere T-Shirts, Hemden und Unterwäsche viele Male anziehen, bevor Du sie waschen musst. Gutes Auslüften über Nacht oder eine Handwäsche im Waschbecken reichen meist schon aus, um Woolday Kleidung frisch zu halten.

HEISST DAS, ICH KANN Woolday KLEIDUNG JEDEN TAG ANZIEHEN, OHNE SIE ZU WASCHEN

Auch wenn sich das ein wenig eklig anhören sollte - die Antwort ist ja. Natürlich nur vorausgesetzt, dass Du Dich gründlich wäscht. Ergibt alles einen Sinn, oder? Natürlich musst Du das letzten Endes selbst entscheiden. Unsere Kleidung selbst erlaubt es, dass Bakterienbildung verhindert wird und du Woolday Kleidung über mehrere Tage tragen kannst, ohne sie zu waschen. Wenn Du sie regelmäßig auslüftest und die Merinoprodukte ab und zu, nach eigenem Beurteilen, kurz im Waschbecken ausspülst, reicht das völlig.

WAS SAGT MIR DIE MIKRON-ZAHL?

Mikron ist eine Maßeinheit, in der die Dicke von Fasern gemessen wird. Je dünner die Faser, desto weicher ist sie und kratzt daher nicht. Jeder erinnert sich bestimmt an den schrecklichen Wollpullover in der Kindheit, der ständig kratzte. Schurwolle kann eben auch sehr dick und kratzig sein. Daher wird sie in unterschiedliche Qualitäten eingeteilt. Mit die höchsten Qualitäten haben maximal eine Faserdicke von 17,5 Mikron. Für die Kleidung bei Woolday verwenden wir nur diese höchste Qualität von 17,2 Mikron, als einer der wenigen Hersteller.

Die meiste Merinowolle hat Faserstärken zwischen 15,5 und 24,5 Mikron. Im Vergleich, ein menschliches Haar ist zwischen 50 bis 100 Mikron dick.

WAS MACHT Woolday MERINOWOLL-KLEIDUNG SO BESONDERS?

Neben der Tatsache, dass wir nur Wolle von einer besonders hohen Qualität verwenden, verarbeiten wir sie auf eine besonders schonende Art und Weise. Daher bleiben alle tollen Eigenschaften der Merinowolle voll erhalten. Hier nur einige der tollen Fähigkeiten, die unsere Produkte haben:

  • Geruchsabweisend: Wie oben bereits erwähnt, haben unsere Produkte antibakterielle Eigenschaften, daher fangen sie nicht an zu stinken, auch bei Aktivitäten, bei denen man viel schwitzt.

  • Temperaturregulierend: Merinowolle gleicht Deine Körpertemperatur aus. Das heißt, sie wärmt Dich wenn Du frierst und hält Dich frisch und kühl, wenn Du schwitzt. Klingt unglaublich. Daher macht das dicke Fell den Schafen im Sommer in Australien auch nichts aus.

  • Wärmt bei Nässe: Merinowolle kann bis zu 35% seines eigenen Gewichts im inneren der Fasern speichern. Woolday Woll Kleidung wärmt dich daher sogar, wenn sie nass ist. Denn sie zieht die Feuchtigkeit ins Innere und hält dich so immer noch warm. Da die Außenseite der Wollfasern wasserabweisend (hydrophob) ist, hält sie sich selbst trocken. Ein kleiner Tipp hierzu: Wenn du draußen unterwegs bist und es kommt ein Schlechtwettereinbruch, lass die ersten Tropfen auf dein Merino Shirt regnen und zieh erst dann eine Jacke an. Dann wärmt das Shirt dich umso mehr.

  • Extra weich: Woolday Kleidung wird aus der feinsten Qualität von Merinowolle. Das heißt, dass die einzelnen Haare besonders dünn und dadurch besonders weich sind. Nicht nur, dass unsere Wolle nicht kratzt – ganz im Gegenteil, am Anfang kitzelt sie sogar kurz, so weich ist sie – nein, sie ist auch eines der weichsten Materialien, das man direkt auf der Haut tragen kann.

  • Knitterfrei: Merinowolle ist nahezu knitterfrei, dass heißt, kein lästiges Bügeln. Auch wenn die Woolday Kleidung einmal ein paar Falten hat, glätten sich diese beim Tragen durch die Körperwärme.

  • UV-Schutz: Merinowolle kommt mit einem natürlichen UV-Schutz. Dieser verhindert, dass die Strahlung durch die Kleidung dringt. Bis zu einem Lichtschutzfaktor 40.

  • Flammenfest: Obwohl die Fasern der Merinowolle so fein sind, können Ihnen Funken am Lagerfeuer nichts anhaben. Anders als Kunstfasern. Denn Merinowolle ist erst ab über 550°C entflammbar.

  • Antistatisch: Anders als Kunstfasern, lädt sich Merinowolle nicht elektrisch auf. Sie ist sogar gänzlich antistatisch. Einer der Gründe, warum Astronauten Kleidung aus Merinowolle tragen. Natürlich neben all den oben erwähnten Vorteilen.

  • Erneuerbar und kompostierbar: Merinowolle ist der Inbegriff eines nachwachsenden Rohstoffs. Einmal im Jahr werden Merinoschafe geschoren.

Merino Wool - A Great Gift From Nature

What is Merino Wool? What makes it special - the funtctions and benefits

Merino wool is a natural super-fiber

Merino wool is a fantastic gift from nature. Its unsurpassed properties result from the harsh natural conditions in which the sheep live – with snowy, freezing winters down to -25°C and hot, dry summers up to +45°C. The animals developed a fine, versatile fleece of extremely soft wool that regulates body temperature, prevents odor, effectively manages moisture and extreme breathability. Thanks to our gentle processing, it makes our merino wool garments luxury clothing for all seasons and occasions.

Explore Our permantent collection

What is Merino Wool?

WHAT'S THE DIFFERENCE BETWEEN MERINO WOOL AND WOOL?
Merino wool is the finest and softest sheep wool in the world. Forget grandma's scratchy knit sweater and think about cashmere wool. The fibers of our merino wool are the softest your skin has ever felt. Each fiber of our merino wool is only 17 microns thick, only a fifth of the diameter of a human hair (70-120 microns). This fineness determines how wool feels on the skin. And ours is just luxuriously soft.

WHERE DOES MERINO WOOL COME FROM?
Merino wool is virgin wool from merino sheep, which were originally bred in Spain in the 12th century and are now mainly grown in Australia and New Zealand's highlands. Over the centuries, this breed of sheep has developed the softest and finest wool fleece of all sheep. It protects the sheep against temperatures and weather from -25°C to +45°C. The wool retains this incredible ability in our shirts and clothing. Therefore, a fabric made from merino wool is far superior to fabrics made from cotton, viscose, or polyester in all properties. It is the perfect combination of style, function, and comfort.

THE ORIGIN OF OUR WOOL?
We currently source our wool from Australia and New Zealand. We pay particular attention to the wool's quality and uniformity, the herding conditions, and animal welfare. That guarantees no cruel practices such as removing the buttock fold (so-called mulesing) are used. We love not only the wool but also the beautiful sheep that it comes from.

Merino Wool is nature's high-tech material. Scientists have been trying to copy merino wool for decades because it is famous for its noble comfort, strength, inherent versatility, and functionality. Other fibers have individual properties of wool. Still, none can achieve what merino wool brings with it without any chemicals or manipulation. The list of merino wool's impressive properties combines almost everything you could want from a luxury material, a functional material, and an ecological material. Just awesome!

Let's have a look.

Merino Wool Cleans Itself

Merino wool is capable of renewing itself. That's why wool clothing looks and smells fresh for a long time. There are a few fascinating processes merino wool uses to regenerate itself. Wool proteins (keratin) kill bad-smelling bacteria and remove odor. Water vapor swells fibers to different degrees so that they rub against each other. This built-in cleaning system brushes off dirt and stains. The crimped wool fibers pull into their original shape and prevent garments from warping and smooth the fabric. So everything wool needs to stay sleek and good-looking is a proper rest after each wear.

Goodbye Odors!

Your merino clothing work like a wearable deodorant: Merino wool absorbs all odor molecules and bacteria and expels them through vapor. This keeps your garments and you fresh for days. Unlike other clothing fabrics, our merino wool does not smell unpleasant.

Wrinkle-Free By Nature

Thanks to its crimped fibers, merino wool works like a spiral spring. The fibers keep pulling back to their original shape, flattening the material while you wear it. Wrinkles and creases don't stand a chance.

Wash Less, Wear More

Due to its ingenious ability to clean itself, there is no need to wash clothes made of merino wool after each wear. This not only saves you valuable time but also a lot of water and money.

Easy Care

Maintaining our merino wool is child's play. Because it hardly needs any care to look great and new. No matter whether you wash it by hand or in the washing machine. Find the right tips here:

How to wash merino wool

Superior Comfort

For centuries, artisans make the finest and most exquisite garments from merino wool: King coats, fine suits, luxurious knitwear, and the most delicate underwear. There is hardly any other material that is so soft and has such a subtle natural luster as the merino wool we use.

A Natural Climate Conditioner

Merino wool fabrics build small air buffers between their fibers. As wool fibers are greatly crimped (up to 40 crimps per centimeter), the fibers lie loose to each other. The body-tempered air is stored in between. This air insulation protects you against the ambient temperature and regulates your body's climate. This is how merino wool keep you comfortably warm in winter and at the same time refreshingly cool in summer.

Thermal Performance

Merino wool has an excellent thermal performance despite its low weight. During winter, it works like a heater. The wool absorbs vapor from the air that condenses inside the fiber. By this so-called adsorption, heat is released and keeps you cozy and warm.

Cooling Power of Wool

Wool during summer? Absolutely! Wool is exceptionally breathable. When it's hot, wool absorbs moisture from your body and quickly releases it to the outside, creating an evaporative chill. The air buffered in the fabric protects against the summer heat. Well-being is guaranteed!

Incredibly Soft

The hair's diameter is essential for how soft wool feels on the skin – measured in micrometers, so-called microns. Conventional wool is about 25 microns thick and scratchy. Your hair? Most likely measures between 70 and 130 microns. The superfine merino wool we use is just 17 microns thick. It's so delicate that the fibers are flexible and snuggle the skin. It doesn't get any softer than that.

Luxurious Luster

The noble appearance of merino wool fabrics is due to their subtle natural luster. During finishing, small scales on the fibers' surface are removed, making them smooth and soft. It results in the threads reflecting light and giving the fabric shimmer.

Moisture-wicking

Merino wool is a true moisture artist. The inner of the fibers store water vapor, the surface repels moisture. This way, it can control humidity and sweat. It collects it between the fibers, where it dries quickly. It can store up to a third of its weight like this. The fabric still feels dry on the skin.

Quick Drying

The fine structure of merino wool releases moisture quickly and effectively. That's why merino wool is perfect for any activity. Your merino garments are dry and ready to go, long before your other clothing.

This Is, How Sustainable Our Wool Is

Merino wool can be more sustainable than any other clothing material over its entire lifespan. It is natural and renewable, needs to be washed less often, lasts longer, can be recycled and fully biodegraded.

But all of this comes down to processing. To make our clothing particularly long-lasting, we have developed more robust yarns and durable fabrics. We manufacture these in Germany and Italy under the strictest environmental standards. But above all, our garments are made from pure (i.e., 100%) merino wool, so that they are really recyclable and biodegradable.

Made By Nature

Plastic-Free

Durable & Long-Lasting

Renewable, aka Regrowing

Recyclable

Biodegradable

THE MOST IMPORTANT QUESTIONS AND ANSWERS ABOUT Woolday's MERINO WOOL

WHY Woolday MERINO WOOL CLOTHING DOESN’T SMELL, EVEN IF I WEAR IT LONGER?

In order to explain why our Woolday woolen clothing does not develop a smell, it is important to understand why clothing usually starts to smell unpleasant after being worn once or twice. Your sweat itself has no smell of its own. Only when materials such as hair, cotton or synthetic fibers absorb sweat, they become breeding grounds for bacteria - and they develop the stench. Merino wool prevents the sweat on the fibers from developing bacteria. On the one hand through the components of the merino wool, on the other hand because it transports and evaporates the sweat directly from the surface and from the body. This not only keeps you dry, but also largely smells good.

Thanks to our gentle processes, we have preserved these properties of merino wool even better. This allows you to put on our T-shirts, shirts and underwear many times before you need to wash them. Good ventilation over night or a hand wash in the sink is usually enough to keep Woolday clothing fresh.

DOES THAT MEAN I CAN PUT ON Woolday CLOTHING EVERY DAY WITHOUT WASHING THEM

Even if that sounds a little disgsuting - the answer is yes. Of course, only if you wash yourself thoroughly. It all makes sense, doesn't it? Of course, in the end you have to decide for yourself. Our clothes themselves prevent bacteria from forming and you can wear Woolday clothing for several days without washing them. If you ventilate them regularly and wash out the merino products occasionally, in your own judgment, in the sink, that's enough. 

WHAT DOES THE MICRON NUMBER SAY TO ME?

Micron is a unit of measurement in which the thickness of fibers is measured. The thinner the fiber, the softer it is and therefore does not scratch. Everyone surely remembers the terrible woolen sweater in childhood that constantly scratched. New wool can also be very thick and scratchy. Therefore, it is divided into different qualities. The highest qualities have a maximum fiber thickness of 17.5 microns. We only use this highest quality of 17.2 micron for clothing at Woolday, as one of the few manufacturers.

Most merino wool has fiber thicknesses between 15.5 and 24.5 microns. In comparison, a human hair is between 50 to 100 microns thick.

WHAT MAKES Woolday MERINO WOOL CLOTHING SO SPECIAL

In addition to the fact that we only use wool of a particularly high quality, we process it in a particularly gentle way. Therefore, all the great properties of merino wool are fully preserved. Here are just a few of the great skills our products have:

  • Odor-repellent: As mentioned above, our products have antibacterial properties, so they do not start to stink, even during activities that involve a lot of sweating.
  • Temperature regulating: Merino wool balances your body temperature. That means it warms you when you freeze and keeps you fresh and cool when you sweat. Sounds incredible. Therefore, the thick fur does not matter to the sheep in Australia in summer.
  • Warms when wet: Merino wool can store up to 35% of its own weight inside the fibers. Woolday wool clothing therefore warms you even when it is wet. Because it pulls the moisture inside and still keeps you warm. Since the outside of the wool fibers is water-repellent (hydrophobic), it keeps itself dry. A little tip: If you are out and there is a bad weather, let the first drops rain on your Merino shirt and only then put on a jacket. Then the shirt warms you all the more.
  • Extra soft: Woolday clothing is made from the finest quality of merino wool. This means that the individual hair is particularly thin and therefore particularly soft. Not only does our wool not scratch - on the contrary, it even tickles briefly at the beginning, it is so soft - no, it is also one of the softest materials that can be worn directly on the skin.
  • Wrinkle-free: Merino wool is almost wrinkle-free, which means no troublesome ironing. Even if the Woolday clothing has a few folds, these will smooth out when worn by the body heat.
  • UV protection: Merino wool comes with natural UV protection. This prevents the radiation from penetrating through clothing. Up to a sun protection factor of 40.
  • Flameproof: Although the fibers of the merino wool are so fine, sparks on the campfire can not harm you. Unlike synthetic fibers. Because merino wool is only flammable above 550 ° C.
  • Antistatic: Unlike synthetic fibers, merino wool does not charge electrically. It is even completely antistatic. One of the reasons why astronauts wear clothes made of merino wool. Of course, in addition to all the advantages mentioned above.
  • Renewable and compostable: Merino wool is the epitome of a renewable raw material. Merino sheep are shorn once a year.