Der große Pflegeratgeber für Merinowolle

...und jede andere Art von Schurwolle

So hält deine Woolday-Kleidung länger

Nichts ist bei Kleidungsstücken besser für die Umwelt, als sie lange und oft zu benutzen. Die richtige Pflege deiner Wollkleidung ist ein aktiver Beitrag, die wertvollen Ressourcen und die Handarbeit, die für jedes Kleidungsstück von Woolday aufgewendet wurden, so gut wie möglich zu nutzen und lange Freude an deinen Shirts und Kleidungsstücken aus Merinowolle zu haben.

Jeder von uns hat wahrscheinlich schon einmal das ein oder andere Kleidungsstück aus Wolle in der Waschmaschine zerstört. Nicht umsonst glauben viele, dass es super aufwendig ist, Wollkleidung zu pflegen und eine Menge Ärger macht. Aber ganz ehrlich, dass ist Quatsch.

Es ist genau anders herum. Wenn du es clever und richtig machst, braucht Wolle viel weniger Zeit und Zuwendung als deine restliche Kleidung. Denn bei Wolle gilt: weniger ist mehr. Die Natur hat Merinowolle mit der einzigartigen Eigenschaft der Regeneration ausgestattet. Sprich, wenn man ihr nach dem Tragen ein wenig Zeit gibt, erledigt sie ihre Pflege von ganz von alleine.

Wenn du deine Woolday-Kleidung dann doch mal waschen musst, gibt es einige Dinge, auf die du achten kannst, dass du möglichst lange etwas von deinen Shirts und Produkten hast. Hier kannst du mehr darüber erfahren 

Schon die Umwelt und deine Kleidung

Zahlreiche Studien und Analysen haben gezeigt, dass die Nutzung und Pflege von Kleidung große Mengen an klimaschädlichen Emissionen, Wasser- und Umweltverschmutzungen verursachen. Dass heißt, mit der richtigen Pflege und ohne großen Aufwand schonst du nicht nur die Lebensdauer deiner Kleidung sondern auch die Umwelt. Und ganz nebenbei schonst du damit deinen Geldbeutel. Die richtige Pflege macht gemeinsam mit der richtigen Herstellung einen riesigen Unterschied für unseren schönen Planeten und seine Bewohner. Es lohnt sich also und deine Kleidung dankt es dir auch.

Weniger Waschen, mehr Tragen

Unsere Kleidung aus Merinowolle kannst du problemlos zwei bis fünfmal tragen, bevor du sie waschen solltest (je nachdem, wie stark sie verschmutzt sind). Kleidung nach jedem Tragen zu wachen ist meist eher Gewohnheit, als Hygiene – und meistens gar nicht notwendig. Gerade Wolle braucht nach dem Tragen nur ein bis zwei Tage Ruhe und ist wieder wie frisch. Seltener zu Waschen schont zudem die Farben und der Stoff bleibt stabil und hält länger. Jedes Waschen löst kleine Fasern aus der Kleidung und nutzt den Stoff unnötig ab. Die meisten Kleidungsstücke müssen nur gut ausgeschüttelt und ausgelüftet werden und die meisten Flecken und Verunreinigungen kann man einfach direkt behandeln und entfernen. Das schont die Umwelt und deinen Geldbeutel – und deine Shirts natürlich auch.

Gönn deiner Wolle eine Pause

Wolle kümmert sich eigentlich am besten um sich selbst. Wenn du deine Kleidung nach dem Tragen locker und unbedeckt für mindestens 24 Stunden aufhängst, erledigt die Wolle den Großteil der Pflege ganz von alleine. Am allerbesten hängst du sie nach draußen, an die frische Luft. Du kannst sie auch beim Duschen im Badezimmer aufhängen oder sie ein wenig Dampfglätten. Die feuchte Luft unterstütz die Regeneration der Merinowolle.
Beim Auslüften baut Wolle die Bakterien ab, die für Tragegeruch durch Schweiß sorgen; die Fasern bewegen sich wieder in ihre ursprüngliche Form zurück, dadurch zieht sich der Stoff wieder fester zusammen und die meisten Falten verschwinden von ganz alleine. Wenn du dein T-Shirt dann wieder anziehst, ist es wieder frisch und sieht toll aus. Also einfach die Wolle machen lassen, dann hast du umso länger Freude an deinem Shirt.

Flecken am besten sofort behandeln

Flecken behandelst du am besten sofort. Natürliche Fasern wie Merinowolle nehmen Flecken gut auf. Und je länger der Fleck in die Faser einzieht, desto schwerer ist er zu entfernen. Also am besten nicht abends in den Wäschekorb schmeißen, sondern kurz den Fleck auswaschen (nicht das ganze Kleidungsstück) – das braucht nur ein paar Minuten und lohnt sich.
Wir behandeln die meisten Flecken mit biologischer Gallseife ( diese ist toll) oder mit Citrus Fleckenseife ( hier gibt es eine gute). Wichtig ist folgende Regel: Wenn ein Fleck Fette enthält musst du ihn mit warmem Wasser einweichen und behandeln. Alle anderen Flecken (Wein, Kaffee, Gras, Obst und Gemüse) bitte nur mit kaltem Wasser behandeln. Warmes Wasser lässt den Fleck tiefer in die Faser einziehen. Und bei Wolle niemals Fleckenentferner mit Bleiche benutzen, das ist das sichere Ende deines Woll-Shirts.

Wir arbeiten an einer umfangreichen Anleitungen für die Fleckenentfernung auf deiner Wollkleidung.

Nutze ein gutes Waschmittel

Wir sind Fans von Bio-Waschmitteln und können das nur empfehlen. Konventionelle Waschmittel schaden der Umwelt und verunreinigen das Wasser unnötig. Moderne Waschmittel können sparsam eingesetzt werden und mehr Waschmittel sorgt nicht für sauberere Wäsche. Oft ist deutlich weniger als bei der Hersteller-Empfehlung notwendig. “Mehr hilft mehr”, stimmt bei der Pflege von Kleidung eigentlich nie.

Hilf mit, Mikroplastik zu vermeiden

nur 1% der weltweiten Kleidung ist aus Wolle gemacht, nur ein Bruchteil davon, so wie unsere Produkte, aus Stoffen aus 100% Wolle. Mehr als die Hälfte aller weltweiten Kleidungsstücke werden aus künstlichen Fasern (Plastik) wie Nylon, Elasten, Polyamid, Polyester oder Acryl hergestellt. Und viele Produkte aus Wolle enthalten einen Anteil synthetischer Fasern.
Beim Waschen lösen sich von diesen Kunstfasern kleine Partikel mit einer Länge von weniger als 5 Zentimetern. Sogenanntes Mikroplastik, das mittlerweile in großem Umfang in den Gewässern der Erde vorkommt und einen erheblichen Teil der weltweiten Plastikverschmutzung verursacht. Diese kleinen Plastikteilchen können auch von moderaten Kläranlagen nicht komplett herausgefiltert werden uns so gelangen sie über den Wasserkreislauf in unsere Ökosysteme, bis in unsere Nahrung.
Die meisten Woolday-Kleidungsstücke bestehen aus 100% feinster Merino Schurwolle. Wolle ist ein natürlicher, nachhaltiger und nachwachsender Rohstoff und rückstandsfrei biologisch abbaubar. Aber auch wir bei Woolday verarbeiten in kleinen Mengen elastische Plastikfasern wie Elasthan, beispielsweise im Stoff der Boxer Briefs (3% Elasthan) und dem Gummiband der Boxer Briefs (100% Elasthan und Polyamid). Daher bitten wir dich bei der Maschinenwäsche einen feinmaschigen Waschbeutel zu verwenden, der das Mikroplastik auffängt (die besten gibt es von Guppyfriend). Damit hilfst du mit, die Plastikverschmutzung des Planeten zu unterbinden. Danke Dir!

Die genaue Zusammensetzung unserer Stoffe und Wollkleidung erfährst du auf den Produktseiten in unserem Shop..

Mach es Selbst

Niemand kann deine Woolday-Kleidung besser pflegen und waschen als du selbst. Also spar dir das Geld für die Reinigung. Zudem kann jede chemische Reinigung die Wolle angreifen und somit die Lebensdauer deines Kleidungsstück verkürzen. Reinigungen verwenden außerdem oft umweltschädliche Reinigung- und Waschmittel, sie benötigen auch überdurchschnittlich viel Energie. Und nicht zuletzt verursachen die Plastikfolien und Einmalbügel in Reinigungen unnötigen Müll.

Wir haben es ja versprochen, die richtige Pflege deiner Wollkleidung ist einfach und braucht nicht viel Zeit und Mühe. Jetzt kennst du die wichtigsten Dinge, auf die du achten solltest. Den Rest übernimmt die Wolle selbst.  

Unsere Merinowoll-Kollektion

The Merino Wool Care Guide

...and any other wool, you want to care.

Extend the life of your Woolday clothing

Nothing is more useful for the planet than using your garments for a long time. It protects the earth, your wallet, and appreciates the exceptional craftsmanship. Proper care of your merino wool clothing is an active contribution to making the best use of the precious resources and the handcraft that has gone into each Woolday garment. With our care guide, you will enjoy your merino shirts and garments for a long time to come.

Each of us has probably already destroyed one or two wool items in the washing machine. It's part of why many believe that caring for wool garments is time-consuming and difficult. But honestly, that's not true.

It's the other way around. If you do it cleverly and correctly, wool takes less time and attention than the rest of your clothing. When it comes to wool, less is more. Nature has endowed merino wool with the unique property of regeneration. If you give it a little time after wearing it, it will take care of it all by itself.

If you have to wash your Woolday clothes, you can do a few things to ensure that you will love your shirts and products for years to come. You can learn more about that, here. 

Protect The Environment And Your Clothing

Numerous studies have shown that garment use and care cause massive amounts of climate-damaging emissions, water waste, and environmental pollution. With the right care and without great effort, you protect not only the life of your clothes but also the environment. And at the same time, save your wallet. The right care, together with a responsible production, makes a huge difference for our beautiful planet and its inhabitants. So it's worth it, and your clothes will thank you for it too.

Wash Less, Wear More

You could easily wear our wool garments two to five times before you need to launder (depending on the visible stains). Washing your clothing after each wear is often more about a habit than hygiene, and it is usually unnecessary. Wool has the natural capacity to recover and regenerate. All that it needs is a rest for one or two days. Washing less keeps the colors shining and the fabric more durable. Because every wash loosens small fibers from the fabric. If you instead air your garments and treat most stains individually, you can prolong the life of your garments significantly. It also protects the environment, your wallet, and saves a lot of time and effort.

Give The Wool A Little Time

Wool actually takes care of itself better than anyone could. If you hang your clothes loosely and uncovered for at least 24 hours after wearing them, the wool does most of the care by itself. The best thing to do is to hang it outside, in the fresh air. You can also hang them up in the bathroom while showering or steam them a little bit. The moist air supports the regeneration of merino wool.
When it is aired, wool breaks down the bacteria that cause sweat to odor; the fibers return to their original shape. The fabric becomes sleek and resilient again. When you put your t-shirt back on, it's fresh and looks great. So just let the wool do it, then you'll enjoy your shirt all the longer.

Treat stains on the spot

It is best to treat stains immediately. Natural fibers like merino wool absorb stains well. And the longer the stain soaks in the fabric, the harder it is to remove. So it's best not to throw it in the laundry basket, but rather wash the stain briefly (not the entire item of clothing) - it only takes a few minutes and is worth it.
We treat most stains with organic gall soap (this is a good one) or as a vegan alternative with citrus stain soap (you can get a good one here). The following rule is essential: If a stain contains grease or fat, soak it with warm water and treat it. All other stains (wine, coffee, grass, fruit, and vegetables) use only cold water. Warm water lets the stain move deeper into the fiber. And never use bleach stain removers on wool: this will spell the end of your beautiful wool shirt.

We are working to provide you a full guide for stain removal instructions for your wool garments.

Use The Right Detergent

We love organic detergents and can specifically recommend a few, that we use ourselves and achieve fantastic results. Conventional detergents are harmful to the environment, and unnecessarily pollute the water. Please use modern detergents sparingly – more detergent does not make your laundry cleaner or more hygienic. Often much less is necessary than the manufacturer recommendation. "More is better", was never really true when it comes to caring for clothes (and in our humble opinion also for most other things in life – except love and respect).

Stop Microplastic

Only 1% of the world's clothing is made of wool. Only a fraction – like our products – from 100% wool. More than 60% of global clothing is made from plastic fibers such as nylon, elastane, polyamide, polyester, or acrylic. And most products made from wool are blended with one of these.
When washing, small particles less than 5 millimeters in length separate from these synthetic fibers during washing. So-called microplastics are found in large quantities in the global drinking and saltwater. They are part of the worldwide plastic pollution. These small plastic particles cannot be completely filtered out even by modern sewage treatment plants. So they get into our ecosystems through the water cycle, right up to our food.
Most Woolday garments are made from 100% finest merino wool. Wool is a natural and renewable raw material and completely biodegradable. The washed-out fibers in the water also dissolve entirely after a while. But we also use small amounts of plastic fibers such as elastane. The fabric of The Merino Wool Boxer Briefs contains 3% of the elastic fiber elastane. Its elastic band is woven from 100% elastane and polyamide. We, therefore, ask you to use a fine-meshed washing bag for washing them. The fine mesh of the bags catches the microplastics (the best are available from Guppyfriend). In doing so, you are helping to stop the plastic pollution on our planet. Thank you!

You can find the fabric construction of our garments on the detail page of each product.

Do It Yourself

The best caregiver for your Woolday garments is you. Save yourself the money for the dry cleaner and do something beautiful and enjoyable with it. Any chemical cleaning can attack the wool and shorten the life of your garment. They often use cleaning agents and detergents that are harmful to the environment; they also require an above-average amount of energy. And the plastic sheeting and disposable hangers in dry cleaners cause unnecessary waste.

As we promised, taking good care of your wool clothing is simple and will not need a lot of your time and attention. Now you know the basics, and your merino wool garments will take care of the rest. 

MEET OUR MERINO WOOL COLLECTION